Erfahrungen und Einblicke in das Leben und Studieren in Utrecht

Pias Weg nach Utrecht

Hallo, ich heiße Pia, bin 20 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ach ja, und ich studiere (noch) nicht in Utrecht. Ok, wo soll ich anfangen mit meinem Weg nach Utrecht…das ist schon etwas länger her. Mein früherer Freund war Holländer, daher die Verbindung zu den Niederlanden. Allerdings hat er zuerst in Amsterdam studiert. Und ähnlich wie bei Sharon war ich davon überzeugt, dass ich später auch mal nach Amsterdam gehen werde. Das war wie Liebe auf den ersten Blick ;)

Aber dann hat meine Schwester in Utrecht angefangen zu studieren und meine Liebe hat sich ganz schnell verlagert. Was soll ich sagen, Utrecht, das ist eben alles Tolle, Schöne und Wunderbare an Amsterdam! Typisch holländisch, mit den Grachten, den schönen alten Häusern, der Altstadt, dem Dom. Aber dabei eben nicht so überlaufen, touristisch und dreckig wie Amsterdam. Ich könnte jetzt noch ewig darüber schwärmen, wie toll man im Sommer im Park sitzen kann, oder in einer der vielen Cafes…ihr seht schon: Ich mag Utrecht. Und für mich steht fest: Hier will ich unbedingt studieren! Deshalb habe ich mich jetzt für das nächste Wintersemester an der UU für Psychologie beworben. Und wenn alles klappt, werde ich schon im Sommer zu meiner Schwester in die schönste Stadt der Welt ziehen (oder zumindest eine der schönsten ;) ). Auf den Blog bin ich ganz zufällig gestoßen, als ich im Internet nach Erfahrungsberichten über das Leben in Utrecht und an der Uni gesucht habe. Tja, dann hab ich mich festgelesen – und bin dran geblieben :)

Natürlich kann ich euch jetzt noch nicht so viel über das Studentenleben dort erzählen, genau genommen eigentlich gar nichts. Aber ich kann euch von Land und Leuten berichten. Ich war schon oft in Utrecht und habe dort letzten Sommer auch für ein paar Monate gewohnt und gejobbt. Wie das war und was ich dort so machen musste, erfahrt ihr in meinem nächsten Post!

  • Maya Meentken

    Hey Pia
    Ich habe mich auch in Utrecht für Psychologie beworben! Kommst du zum Sprachkurs im Juli auch nach Utrecht oder kannst du schon niederländisch?
    lg, Maya

    • Pia

      Hallo Maya,
      nein, ich komme nicht zum Sprachkurs, ich spreche schon Niederländisch.
      Aber dann sieht man sich ja bestimmt in der Introductieweek ;)

      Groetjes, Pia

  • Judith

    Hallo Ihr zwei, habe 2 jahre in Utrecht gewohnt und überlege nach meinem Studium nun noch das Psychologiestudium in Utrecht draufzusetzen. Eure Einträge sind nun 2 Jahre her, wie gefällt es euch? Alles liebe aus München