Erfahrungen und Einblicke in das Leben und Studieren in Utrecht

This could be the perfect weekend…

… to visit Utrecht!
Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir mal ein Wochenende Utrecht an zugucken: dieses Wochenende (29/30 April) wäre ideal. Warum? Weil Koninginnenacht (29. April) und Koninginnedag (30. April) ist. Es wird also der Geburtstag der Königin gefeiert, und zwar in ganz großem Stil. Die Königin hat zwar eigentlich im Januar Geburtstag, aber da dann so schlechtes Wetter ist um mit dem ganzen Volk draußen zu feiern, feiert man am Geburtstag von Juliana, Königin Beatrix’ Mutter.

Was kann man sich jetzt darunter vorstellen, den Geburtstag einer Königin feiern?
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal in Utrecht Koninginnenacht gefeiert, und es war wirklich beeindruckend für mich. Wir sind mit allen Freunden in die Innenstadt, und rund um den Dom und auch auf anderen größeren Plätzen waren riesige Menschenansammlungen am Abend vor dem Koninginnedag. Überall junge Leute, viel Musik von sowohl DJs als auch Bands, viel orangene Kleidung und jede Menge Bier.  Und damit meine ich wirklich VIEL Bier. Dann wird einfach überall gefeiert, getanzt, rumgehangen, und eben Bier getrunken. Wem das zu viel Party ist, für den ist der nächste Tag was.

Das ist nämlich dann der Koninginnedag. An dem Tag ist es erlaubt, überall  Flohmarkt zu halten, wodurch einfach überall Leute ihre Sachen verkaufen. Sonst gibt es auch überall Veranstaltungen wie Konzerte, Theaterstücke, etc. Aber auch wenn man kein klares Ziel hat, lohnt es sich, einfach draußen zu sein und zu sehen, wie sich auf einmal das ganze Land draußen befindet und sich das Leben auf der Straße abspielt, nur halt eine Menge orangener als sonst. (Wer es noch nicht mitbekommen hat: Orange ist die Nationalfarbe von den Niederlanden).

Wer also was wirklich typisch Holländisches  erleben möchte, kann so Utrecht auf seine ganz eigene Art und Weise erleben. Hier geht’s zur Website zum Koninginnedag in Utrecht. Achja, und sinnvoll wäre es auch, vorher ein paar holländische Schlager auswendig zu können. Der Text des Viva Hollandia ist quasi identisch mit dem des Viva Colonia. ;)   Wenn du danach noch nicht überzeugt bist, dass Utrecht voller junger, feierwütiger Menschen ist, wird dich wohl so schnell nichts mehr überzeugen.